ECOfit Mittelbaden startet jetzt

ECOfit ist ein speziell für den Mittelstand geschaffenes Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, welches Betrieben angesichts hoher umweltrelevanter Kosten, beispielsweise für Strom, Gas und Heizöl, die Möglichkeit eröffnet, Kosteneinsparpotenziale aufzudecken.
Die Energieagentur Mittelbaden bietet ab jetzt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden das Förderprogramm ECOfit an. Die IHK unterstützt das Förderprogramm im Wege der Öffentlichkeitsbeteiligung.
Angesichts weiterhin hoher Kosten für beispielsweise Strom, Gas und Heizöl, stellt sich das ECOfit Projekt als gute Möglichkeit für Betriebe dar, ökologisch zu arbeiten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.
Aber nicht nur der Bereich Energie spielt im ECOfit Projekt eine Rolle – den Unternehmen soll darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden, sich intensiv mit allen umweltrelevanten Aspekten innerhalb ihres Betriebs auseinanderzusetzen und Einsparungspotentiale auszuschöpfen. Dazu gehören auch die Abfallbeseitigung und der Umgang mit Wasser bzw. Abwasser sowie das Thema Gefahrstoffe.
Außerdem werden Workshops auf ein Jahr verteilt, angeboten, um den Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, das Projekt parallel zum Tagesgeschäft durchführen zu können. Im Rahmen der Workshops erhalten die Betriebe zu jedem Themenbereich Unterlagen mit Praxisbeispielen.
Neben den Workshops stellt die vor Ort Beratung der Betriebe einen weiteren wichtigen Bestandteil von ECOfit dar.
Teilnehmende Betriebe werden vom Land Baden-Württemberg und vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit bis zu 50 % gefördert. Der Eigenbeitrag der teilnehmenden Betriebe kann dadurch deutlich reduziert werden und liegt in Abhängigkeit zur Betriebsgröße zwischen 2.400 und 6.300 Euro.
Neben den finanziellen Aspekten ist ECOfit eine einfache und kostengünstige Vorstufe zu einem zertifizierten Umweltmanagementsystem und verschafft durch die ECOfit-Auszeichnung, die am Ende des Projekts offiziell verliehen wird, große Imagevorteile.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Energieagentur Mittelbaden gGmbH, Herr Ferdinand Krien, Tel.: 07222 - 381 3120.